· 

Verschlüsselte E-Mails in Zeiten der DSGVO

lle Welt redet über Datenschutz und in diesem Zusammenhang oft über nicht mehr zu tolerierende E-Mail-Kommunikation. Was ist Verschlüsselung von E-Mails?


1. Transportverschlüsselung


Hier werden die E-Mails auf dem Weg vom Clientrechner des Absenders zum E-Mail-Server des Absenders, von dort zum E-Mail-Server des Empfängers und zum Clientrechner des Empfängers verschlüsselt. Sie liegen auf dem Clientrechner und auf den E-Mail-Servern allerdings unverschlüsselt. Damit sind die E-Mails auf dem Weg durch das Internet vor einer Kenntnisnahme Dritter geschützt, nicht jedoch auf den Clientrechnern und den E-Mail-Servern. Standardtechnik ist TLS (Transport Layer Security Protokoll). Es handelt sich dabei um eine Erweiterung des Secure Sockets Layer – Protokolls (SSL) und wird zwischenzeitlich von nahezu allen großen Providern unterstützt.


2. Ende-zu-Ende-Verschlüsselung


Die E-Mails werden auf dem Clientrechner des Absenders verschlüsselt und erst auf dem Clientrechner des Empfängers wieder entschlüsselt. Auf den E-Mail-Servern liegen die E-Mails in verschlüsselter Form vor, auch auf den Clientrechnern müssen die Texte nach dem Empfang erst entschlüsselt werden, bevor sie gelesen werde